jacktheripper.de
 
sitemap
 

The Graphic, 01. Dezember 1888

DER NEUE COMMISSIONER DER POLIZEI.
Mr. Monro bringt exzellente Qualifikationen für den bestrebten und verantwortlichen Posten mit, zu dem er berufen wurde. Vor einigen Jahren hielt er mit größtem Ansehen einen ähnliche Position in Bengalen inne und seitdem, als Direktor der Kriminalpolizei, gelang es ihm die Pläne von Dynamit-Verschwörern aufzudecken, und einige der tatsächlich für diese Gewalttaten verantwortlichen Täter der Justiz zu überführen. Während er diesen Posten von Sir William Harcourt erhielt, verdankt er seine neue Position dem Einfluss von Mr. Matthews. Seine Wahl wird von beiden großen Parteien im Parlament mit Wohlwollen gesehen und es gibt guten Grund zu hoffen, dass die unglückliche aufreibende Lage, welche zum Rücktritt von Sir Charles Warren geführt hatte, künftig vermieden wird. Mit Ausnahme des  Chief Secretaryship für Irland, gibt es dieser Tage keine offiziellen Positionen die schwieriger und in jeder Hinsicht undankbarer sind als die des Home Secretaryship und des Leiters der Metropolitan Police. Die Inhaber dieser Positionen werden gerügt, wenn ein einzelner Constable entweder versagt seinen Dienst auszuführen oder ihn zu eifrig ausführt; geheimnisvolle Morde unentdeckt bleiben; wenn sie das Recht auf öffentliche Versammlungen beschneiden oder andererseits erlauben, welche im Nachhinein, wie geschehen im Februar 1886, in Szenen von Durcheinander und Plünderung entarten. Dann, hin und wieder, treten außerordentliche Zwischenfälle auf, wie der Cass-Fall, welche mit beachtlichem Urteilsvermögen und Geschick gehandhabt werden müssen. Es bleibt zu hoffen, dass unangenehme Erlebnisse Mr. Matthews Weisheit lehrten. Dennoch tut er gut daran nicht zu vergessen, dass gelegentlich Vorfälle auftreten, die die britische Öffentlichkeit in einen Zustand starker, wenngleich flüchtiger, Aufruhr versetzen können und es für den Innenminister klug wäre, wie auch immer seine persönlichen Meinungen sind, herzlich mitfühlend mit dieser Spannung umzugehen solange sie andauert. Sir William Harcourt verstand diese Taktik durch und durch als er Innenminister war und zweifelsohne erhöhte dies seine Beliebtheit welche er sich schon längst durch wichtigere Gründe verdient hatte.

 

Thomas Schachner
(Dokument zuletzt bearbeitet am 19.08.08)






Einführung | Opfer | Tatverdächtige | Ripper-Briefe | Zeitungsarchiv | Ermittler | Dokumente | Rezensionen | Schauplätze | Kontakt | Presse | Shop | Forum